Das macht MICH aus

09.08.2023

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Seminarthemen entstehen. Entweder werden sie von Unternehmen oder Organisationen vorgegeben, oder sie entstehen in einem gemeinsamen Vor- bzw. Analysegespräch über aktuelle Entwicklungsthemen. Die dritte Option ist, dass ich ein Thema aufgreife, von dem ich merke, dass es in der momentanen Situation für Menschen hilfreich/ unterstützend wäre sich damit auseinander zu setzen.

Egal wie ein Seminarthema entsteht, geht es im nächsten Schritt an die Vorbereitung. Und dazu gehören nicht nur das studieren der aktuellen Literatur, die Erstellung eines Ablaufplans und die Vorbereitung von Unterlagen, sondern vor allem auch meine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Dazu hole ich mir gerne Unterstützung von einer Supervisorin. Hier geht es mir darum, hinzuschauen, was bedeutet das Thema für mich? Wie stehe ich dazu? Was sind meine Gedanken, vielleicht auch Vorurteile? Was meine persönlichen Erfahrungen? Wo liegt mein persönliches Entwicklungspotential bei einem bestimmten Thema? Wo sind meine Grenzen?

Diese Art der Vorbereitung ist für mich unheimlich wichtig, ja, ich würde sogar soweit gehen und sagen, das macht mich als Seminarleiterin aus!

Durch diese Art der Vorbereitungen, kann ich nicht nur mein Wissen, sondern auch meine Erfahrungen teilen und es ist dann auch OK eben nicht alles zu Wissen. Es öffnet die Türen für ein voneinander und miteinander Lernen. Und das ist eine der Grundhaltungen, die ich in all meinen Seminaren vermitteln möchte.

#raumbewegt #machdenker #persönlichkeitsentwicklung #personalenwicklung #coaching #lernen #neuewege #mindset #agilität #seminar #training


© 2023 Martina Sandholzer. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s