Motivation…..Die Lust auf mehr

09.01.2023

Gerade zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken was im neuen Jahr anders werden soll - Ziele werden gesteckt, Vorsätze werden gemacht. Und wenn das Jahr dann voranschreitet, bemerkt man, dass es scheinbar spielerisch gelingt manche Dinge umzusetzen, während andere Vorsätze bereits nach wenigen Tagen wieder aus unserem dem Blickfeld verschwinden, oder wir das Gefühl haben diesbezüglich überhaupt nicht in die Gänge zu kommen.

Woran liegt das eigentlich?

Motivation ist ein Prozess, der in uns stattfindet. In Fällen, wo das WOFÜR ganz klar ist, und wir uns das Ergebnis unserer Anstrengungen voll Vorfreude, ganz plastisch vorstellen können, gelingt die Umsetzung in der Regel leichter. In solchen Fällen ist das Lust- und Motivationszentrum in unserem Hirn aktiv, und treibt uns innerlich mit Hilfe von Botenstoffen wie Dopamin an.

Wenn Sie sich also motivieren möchten, klären Sie zunächst das WOFÜR. WOFÜR in meinem Leben ist das nützlich/ hilfreich? Was wird dann besser/ angenehmer, wenn ich mein Ziel erreicht habe?
Im zweiten Schritt, geht es darum, sich die Zielsituation, möglichst mit allen Sinnen, mit dem ganzen Körper, mit Gefühlen und Gedanken vorzustellen. So als würden Sie mit ihrem ganzen Selbst ein Bild davon erschaffen. Wo bin ich dann? Wie werde ich stehen/gehen? Was werde ich sehen/riechen...? Welche positiven Gedanken und Gefühle werden mich dann begleiten?


© 2023 Martina Sandholzer. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode Cookies
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s